Grünauer Jazz Bühne #16 | Kreuzberger Klarinetten Kollektiv

20Apr19:00Konzerte / MusikAlle Termine,Jazz & Blues-BühneGrünauer Jazz Bühne #16 | Kreuzberger Klarinetten Kollektiv19:00(GMT+02:00) Friedenskirche Grünau, Don-Ugoletti-Platz

Zeit

Samstag, 20. 04. 2024 | 19:00(GMT+02:00)

Veranstaltungsort | Adresse

Friedenskirche Grünau

Don-Ugoletti-Platz

Termindetails

Kreuzberger Klarinetten Kollektiv

„Aufgezogen“ – Record Release-Konzert

 

Jürgen Kupke ist einer der profiliertesten Klarinettisten der Berliner Musikszene. Er spielt zeitgenössischen oder OIdtime-Jazz, Neue Musik oder Klezmer hochvirtuos, mit Leidenschaft und Hingabe. Diese Tugenden zeichnen auch den Lehrer Jürgen Kupke aus. Seit über 20 Jahren ist er an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg aktiv und entfachte durch seine eigene Begeisterung bei unzähligen jungen Menschen die Liebe zum Klarinetten-Spiel.

2009 formierte sich an der Musikschule das 11-köpfige Kreuzberger Klarinetten Kollektiv und spielt mit acht Bb-Klarinetten, einer Bassklarinette sowie Kontrabass und Schlagzeug ein stilistisch vielschichtiges Repertoire. Zwischen erdigen Grooves und feinem Avantgarde-Jazz, tänzelnden Improvisationen und fulminanten Klangwolken bewegt sich das Kollektiv durch Kompositionen verschiedenster Genres, die eigens für das Ensemble komponiert bzw. arrangiert wurden. Die meisten steuert der Bandleader und „erste Klarinettist“ des Kollektivs, Jürgen Kupke, bei. Auch Hannes Zerbe, Hermann Keller, Gebhard Ullmann oder Florian Bergmann schrieben schon Stücke speziell für die außergewöhnliche Besetzung.

Bei der Grünauer Jazz Bühne #16 präsentiert das Kreuzberger Klarinetten Kollektiv erstmals das Repertoire des brandneuen, dritten Albums „Aufgezogen“ live vor Publikum.

Edda Hohberg, Ines Koob, Eva Kroll, Zine Lackner, Lisa Schubert, Lea Wehde, Jürgen Kupke, Alexander Nicolai – Klarinette
Thorsten Müller – Bassklarinette
Alma Neumann – Kontrabass
Christian Marien – Schlagzeug
Als Gast: Florian Bergmann – Bassklarinette, Klarinette

 

Friedenskirche Grünau
Don-Ugoletti-Platz / 12527 Berlin

Konzert: 19:00 Uhr                  Einlass:  18:00 Uhr

Ulf Drechsel

Eintritt frei / Spenden erbeten

Präsentiert vom Ortsverein Grünau e.V.

Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Powered by Berliner Sparkasse, Designerei Berlin

Foto: Pia Denker

Friedenskirche GrünauDon-Ugoletti-Platz

    Karten-Reservierung

    Veranstaltung:

    Datum:

    Sie haben die Möglichkeit, für die Veranstaltung Karten zu reservieren und diese dann an der Abendkasse bis 1h vor Beginn abzuholen und zu bezahlen.

    Veranstaltung reservierbar bis 3 Tage vor der Veranstaltung.
    Maximale Kartenanzahl pro Reservierung: 5 Stück