Grünauer Jazz Bühne #14 | UWE KROPINSKI TRIO

20Jan19:00Konzerte / MusikAlle Termine,Jazz & Blues-BühneGrünauer Jazz Bühne #14 | UWE KROPINSKI TRIO19:00(GMT+01:00) Friedenskirche Grünau, Don-Ugoletti-Platz

Zeit

Samstag, 20. 01. 2024 | 19:00(GMT+01:00)

Veranstaltungsort | Adresse

Friedenskirche Grünau

Don-Ugoletti-Platz

Termindetails

UWE KROPINSKI TRIO

Uwe Kropinski begann als Rockgitarrist, studierte klassische und Jazz-Gitarre und gilt als Erneuerer der Gitarrenmusik.
In der Presse sammelt er Superlative wie „Jahrhundertgitarrist“ (Stuttgarter Zeitung), „Glenn Gould der Gitarre“ (Nord West Zeit), „Keith Jarrett auf sechs Saiten“ (ZITTY), „Jimi Hendrix of the acoustic guitar“ (Guitar Player).
Pat Metheny bekannte: „Ich glaube, ich war noch nie von einer Soloperformance so beeindruckt wie von seiner! Er spielt die Gitarre, wie ich es noch von niemandem gehört habe.“
In Uwe Kropinskis Händen wird seine Gitarre mit 39 Bünden auch zu einem Perkussionsinstrument. In dem 2012 gegründeten Trio verschmelzen Blues, Jazz, Rock, Flamenco, Samba, Klassik und Balkan-Folk.

Susanne Paul wuchs in einer deutsch-mexikanischen Familie in Südkalifornien und Norddeutschland auf. Die stilistische Vielfalt ihres Spiels ist geprägt von Jazz, brasilianischer und Barock-Musik, von Trash-Pop, Tango und Punk. Ihr 5-saitiges Cello erfindet sie neu als vollwertiges Akkord-, Bass-, Melodie- und Rhythmusinstrument.

Vladimir Karparov spielt seit seinem 12. Lebensjahr Saxofon. Zunächst beeinflusst von klassischer Musik, spielte er in Brass Bands und als Straßenmusiker.  1999 begann er ein Studium in Hamburg. Seither lässt sich Vladimir Karparov immer mehr von der bulgarischen Folklore seiner Heimat inspirieren und übersetzt sie in die Sprache des Jazz.

Das Uwe Kropinski Trio erfindet sich und seine Musik, die unter dem Titel Elf Elfen Blues auch veröffentlicht wurde, in jedem Konzert neu und überrascht somit nicht nur das Publikum.

Uwe Kropinski – Gitarre
Susanne Paul – Cello
Vladimir Karparov – Tenor- und Sopransaxofon

Friedenskirche Grünau
Don-Ugoletti-Platz / 12527 Berlin

Konzert: 19:00 Uhr                  Einlass:  18:00 Uhr

Ulf Drechsel

Eintritt frei / Spenden erbeten

Präsentiert vom Ortsverein Grünau e.V.

Powered by Berliner Sparkasse, Designerei Berlin

Friedenskirche GrünauDon-Ugoletti-Platz

    Karten-Reservierung

    Veranstaltung:

    Datum:

    Sie haben die Möglichkeit, für die Veranstaltung Karten zu reservieren und diese dann an der Abendkasse bis 1h vor Beginn abzuholen und zu bezahlen.

    Veranstaltung reservierbar bis 3 Tage vor der Veranstaltung.
    Maximale Kartenanzahl pro Reservierung: 5 Stück