LeseLust: Entfällt wegen Krankheit

17Apr17:00Film / Hörspiel / LiteraturAlle Termine,Literatur,Regelmäßiger TerminLeseLust: Entfällt wegen Krankheit17:00(GMT+02:00)

Zeit

Mittwoch, 17. 04. 2024 | 17:00(GMT+02:00)

Termindetails

Entfällt wegen Krankheit

Leselust:   Verfemt     Verfolgt     Verraten

Lesung mit Horst Selbiger

Horst Selbiger, heute 96jährig, ein deutsch jüdischer Journalist, Verfolgter des Naziregimes, Überlebender der Shoa, erzählt von seiner zunächst glücklichen Kindheit bis zum Beginn der Naziherrschaft.

Als „Halbjude“ erlebte er, ausgeschlossen zu sein, Aggressivität und immer schlimmer werdende Repressionen. Als Jugendlicher musste er Zwangsarbeit in einem Rüstungsbetrieb leisten, wurde von dort im Februar 1943 mit vermutlich
8 000 Berliner Jüdinnen und Juden von der SS abgeholt und in die ehemalige Synagoge Levetzowstraße eingeliefert.

Unter ca. 2 000 Menschen traf er dort seine große Liebe Esther wieder – für einen Tag.

Lesung am 17.04.2024 um 17.00Uhr im Mehrzweckraum der

Grünauer Gemeinschaftsschule Walchenseestraße 40
12527 Berlin

 Ortsverein Grünau e.V. und Grünauer Gemeinschaftsschule

Karin Fritsche

Eintritt  frei

    Anmeldung

    Veranstaltung:

    Datum:

    Für die Teilnahme am Termin können Sie sich hier anmelden