LeseLust | Der Papalagi

19Okt19:00Film / Hörspiel / LiteraturAlle Termine,Literatur,Regelmäßiger TerminLeseLust | Der Papalagi19:00 Bürgerzentrum Grünau, Wassersportallee 34

Zeit

Donnerstag, 19. 10. 2023 | 19:00

Veranstaltungsort | Adresse

Bürgerzentrum Grünau

Wassersportallee 34

Other Events

Termindetails

Leselust: Der Papalagi

Die Reden des Südseehäuptlings Tuiavii aus Tiavea

Lesung mit Petra Kelling und Nadja Engel

Die Schauspielerinnen Petra Kelling und Nadja Engel lesen aus dem Buch „Der Papalagi“ von Erich Scheurmann.

Wir laden Sie ein zu einer vergnüglichen Lesung „Der Papalagi“ (Weißer, Fremder).
So vergnüglich, dass uns wohl manchmal das Lachen ein wenig im Halse stecken bleiben mag, wenn uns  der Autor Erich Scheurmann, der ein Jahr auf Samoa lebte, seinen Protagonisten, den Südseehäuptling Tuiavii, den Spiegel vorhalten lässt.

Das weise, in naiver, humorvoller Sprache verfasste Buch, beschreibt die Reise des Samoaners nach Europa und dessen Beobachtung der europäischen Lebensweise. Darin warnt er sein Inselvolk, die europäischen Wertevorstellungen zu übernehmen – mit den Worten „lieben wir unsere Sitten, bei denen einer nicht mehr hat als der andere“. Die Geschichte nimmt auf eigentümliche Weise heutige Zivilisationskritik an Europa vorweg.

Nie haben wir uns in derselben gnadenlosen Klarheit beobachtet gefühlt, mit der uns Tuiavii entlarvt.

Gut also, wenn wir mit dem Häuptling lernen, über uns selbst zu lachen und nachzudenken. Mit seinen Augen erfahren wir uns selbst.

Wir gleichen Goethes Zauberlehrling, der einen Prozess in Gang gesetzt hat, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Karin Fritsche

Eintritt: 5,-€,

Bürgerzentrum Grünau

Wegbeschreibung erhalten

    Anmeldung

    Veranstaltung:

    Datum:

    Für die Teilnahme am Termin können Sie sich hier anmelden