Eröffnung und Ausstellung "Nah am Wasser" von Judith Merkushev

01Jun18:00AusstellungenAusstellungEröffnung und Ausstellung "Nah am Wasser" von Judith Merkushev18:00 KulturTribüne, Regattastraße 191

Zeit

Sonntag, 01. 06. 2025 | 18:00

Veranstaltungsort | Adresse

KulturTribüne

Regattastraße 191

Termindetails

„Nah am Wasser“ von Judith Merkushev

Der Ortsverein Grünau e.V plant, neben seinen vielen Aktivitäten, in Zukunft auch regelmäßig Ausstellungen zu organisieren. Hier werden Menschen aus der Region die Möglichkeit erhalten, ihre Werke auszustellen.

Auf diese Weise sollen neue Formen des Dialogs und des Miteinanders entstehen.

Auftakt der Reihe wird am 01.06.2025 die Ausstellung „Nah am Wasser“ sein. Gezeigt werden Ansichten aus Treptow-Köpenick in Öl und Aquarell, Blicke auf das Wasser zwischen der Altstadtinsel und dem Grünauer Forst.
Im Saal der KulturTribüne findet am 01.06.2025 ab 18:00 Uhr eine Vernissage statt.

Die Bilder und ein kleines, der Faszination des Wassers gewidmetes, Rahmenprogramm erwarten die Besucher.
Danach werden die Bilder neu arrangiert und in kleinerer Auswahl im Café am Wasser bis zum 04.07.2025 gezeigt.

Judith Merkushev, geboren in Berlin-Mitte, malt und zeichnet seit sie denken kann.
Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Slavistik in Dresden lebte und arbeitete sie von 2009-2018 in Süd- und Osteuropa.
Mit Treptow-Köpenick ist sie seit langem verbunden. Das erste Mal zeichnete sie 1994 die Innenhöfe der noch unsanierten Altstadt, arbeitete später für den Verlag Katzengraben-Presse in Berlin an Buch-Editionen des Verlags und auch der Mitgestaltung des Katzengrabenfestes.

Seit sie 2018 nach Berlin zurückgekehrt ist, lebt sie nah der Dahme.

„Das birgt die wunderbare Gelegenheit, dem Wasser in allen Jahres- und Tageszeiten neu zu begegnen und es mit Farben und Pinsel wieder und wieder einzufangen. Die traumhaften Stimmungen, das Licht, die Spiegelung im Wasser in Kombination mit dem markanten architektonischen Gefüge Köpenicks üben eine nie enden wollende Faszination auf mich aus.“, beschreibt Judith Merkushev ihren inneren Antrieb.

Die Ausstellung zeigt ca. 20 Bilder aus den Jahren 2018-2025.